Aktuelles

 

   

Eröffnung Lichtprojekt Kartause Aggsbach Dorf verschoben

Die hier bereits für 25. April angekündigte Eröffnung des Lichtprojekts von Siegrun Appelt im Meditationsgarten der Kartause Aggsbach Dorf musste leider um ein Jahr auf 2016 verschoben werden.

Die entsprechenden Hinweise auf den Kulturplakaten auf den Wachau-Infostellen in der Region waren leider bereits gedruckt.

Das Stifterfest der Kartause findet wie geplant an diesem Wochenende statt.

 

 

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Arbeitskreis Wachau!

Der Arbeitskreis Wachau ist ein Zusammenschluss der 13 Wachaugemeinden sowie von ca. 350 Bewohnern, Freunden und Vereinigungen der Wachau.

Der Arbeitskreis Wachau war die maßgebliche Kraft hinter der Verhinderung eines Donaukraftwerks und der Beschränkung des Schwerverkehrs in der Wachau sowie der Auszeichnung der Landschaft mit dem Europäischen Naturschutzdiplom und als UNESCO-Weltkulturerbe.

In den letzten Jahren haben wir uns auch zu einer Koordinationsdrehscheibe für alle regionalen Kräfte in der Wachau entwickelt und verstehen uns als Katalysator für die künftige Entwicklung der Region.

Unsere Arbeit fußt auf einem Verständnis von Regionalpolitik, das die Prinzipien der Nachhaltigkeit, der Ökologie und der Beteiligung ernst nimmt. Insbesondere setzen wir Initiativen in und für den Naturschutz, den Wein- und Obstbau, den Tourismus, die Kunst- und Kulturszene sowie die Erhaltung des durch die gesellschaftlichen Entwicklungen über Jahrhunderte geprägten charakteristischen Orts- und Landschaftsbildes der Wachau.

Weitere wichtige Vereinigungen in der Wachau:

Vinea Wachau Nobilis Districtus (Gebietsschutzvereinigung der Wachauer Winzer)
Kremser Wein
Verein zum Schutz der Wachauer Marille
Genussregion Wachauer Marillen g.U.
Verein Marivino
Rupertiwinzer

Naturpark Jauerling-Wachau

Tourismusverband Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH

Wachau Kultur Melk GmbH
NÖ Festival GmbH

Regionalverband noe-mitte
Mobilitätszentrale NÖ-Mitte

 



Die Wachau bei Weißenkirchen